Romy Schneider

Romy Schneider in Paris, Mai 1973
 
UNVERGESSEN!
Erinnerungen & Würdigungen
 
 
 
 
Weit über ihren viel zu frühen Tod hinaus bleibt Romy Schneider bei Fans und Filmfreunden unvergessen. Einige Beispiele dafür finden sich auf dieser Seite.
 
Seit  1982 sind  unzählige Presseberichte und eine Vielzahl von Büchern über Romy Schneider erschienen. Es gab zahlreiche Film-Wiederholungen und TV-Dokumentationen, Ausstellungen und und und ...
 
Da es unmöglich ist alles lückenlos aufzuführen, sind auf dieser Seite nur einige wenige Beispiele stellvertretend für eine Vielzahl genannt.
 
 
 

Romy Schneider in Memoriam

 

 
 
 
 
 
 

Ausstellung


 
 

Dauerausstellung!!!

 

... Die im Jahr 2012

aus Anlass des 30. Todestages von Romy Schneider initiierte Ausstellung in Berchtesgaden ist auf Grund des großen Publikumserfolges mittlerweile  zur umfangreichen Dauerausstellung geworden.

Siehe auch: Romy Schneider zum 75. Geburtstag - 23.09.2013

© Abbildung mit freundlicher Genehmigung von Herrn Hans Klegraefe, Berchtesgaden!
 
 

Ein Denkmal für Romy


 
Am 03.07.09 wird in Berchtesgaden / Schönau ein Denkmal für Romy Schneider enthüllt! In Schönau verlebte Romy die ersten Jahre ihrer Kindheit! Ihre Mutter Magda lebte bis zu ihrem Tode in diesem Ort!
Es handelt sich hierbei um eine geschmiedete Stahlskulptur des Künstlers Angerer der Jüngere.

Fotos privat! Tatiana Pongratz (BGL)

 

Romy Schneider - ein Stern in Berlin


 
 
Im September 2010 wurde in Berlin der "Boulevard der Stars" eröffnet! Neben zahlreichen anderen (Kino-)Persönlichkeiten wurde auch die Schauspielerin Romy Schneider mit einem eigenen Stern geehrt!
Fotos privat! K.M. - Berlin - 28.09.2010  

 

 

Madame Tussaud's in Wien


 
 
Im April 2011 eröffnete das Wachsfigurenkabinett in Wien seine Pforten. Auch eine Figur Romy Schneiders ist dort zu bewundern. Entstanden vermutlich nach dem Vorbild  einer Reihe von Fotos, die in den 50er Jahren in Paris gemacht worden sind.

Fotos privat! G. & V. Zeller, Wien

 

Filmische Biografien ...


 

In Erinnerung an Romy Schneider waren 2 Biopics geplant  

 

Eine Frau wie Romy

.. in der Hauptrolle: Yvonne Catterfeld

Drehbeginn war für den 23.07.2008 angekündigt, wurde dann jedoch mehrfach verschoben! Letztlich wurde dieses Projekt leider nicht realisiert!
 
 Daraufhin wurde auch  "ROMY- le film"  
als offizielle Seite zum Projekt aus dem
Netz genommen!

Probe-Aufnahmen /Trailer
 
Das Leben ist zu lang (Österreichpremiere 2010.09.01) Yvonne Catterfeld 1

ROMY

... in der Hauptrolle: Jessica Schwarz

ein deutsch-französischer TV-Film wurde realisiert und 2009 erstmals im TV gezeigt. (Erstsendung 11.11.2009, ARD)

 Jessica Schwarz wurde für ihre Darstellung 2009 mit dem Medienpreis "Bambi" ausgezeichnet!

 Offizielle Seite zum Film!

 

Jessica Schwarz Berlinale 2008

 

 

Wissen oder Raten!?


 
Quizz-Auswahl zum Thema Romy Schneider: testedich.de

 

 

 

Romy Schneider